Meine Passion

ist der Sport.
Als Arbeitsmediziner mit der Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" liegt ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Ausrichtung auf die Prävention von Zivilisationserkrankungen durch sportlichen Betätigung und entsprechende gesunde Enährung.

Allerdings:
Präventivmedizin – das ist weit mehr als nur die Förderung von sportlicher Betätigung oder gesunder Ernährung. „Wir betrachten den Menschen in seiner komplexen Lebensumwelt. Dabei werden physische und psychische Beanspruchungen sowohl im Arbeitsprozess als auch im Freizeit- und Familienumfeld einbezogen".

Bisherige arbeitsmedizinische Forschungen hatten vor allem schwere körperliche Arbeit im Blick. Mit der Zeit stand ein Kurswechsel an: „Angesichts der veränderten Arbeitsumwelt stellen wir nun auch psychomentale Belastungen in den Fokus“. Zu untersuchende Parameter wie z.B. Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Gasstoffwechselgrößen, Blutdruck und so genannte Stressmarker wie Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin sollen helfen, dieses noch neue Gebiet zu erforschen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken